Praxis im Watt

Diesen Sommer bieten wir etwas ganz besonderes an: Wir entführen Euch mit dem Boot ins wunderschöne Wattenmeer – dem UNESCO-Weltnaturerbe direkt vor unserer Haustür. Dabei erklären wir Euch insbesondere die Tidennavigation mit den einmaligen Bedingungen im Watt und Ihr könnt das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen. Wir hangeln uns entlang der Pricken in Richtung der schönen Inseln und nutzen dabei Ebbe und Flut zu unserem Vorteil. Nach den Regeln der Gezeiten überschlagen wir unterwegs ungefähre Wasserstände und falls es mal nicht ausreicht, heißt es: Gemütlich abwarten, das Wasser wird kommen. Gerne machen wir das auch mit Absicht: das Manöver des Trockenfallens erlaubt besondere Nähe zu Watt und Gezeit. Die kurzweilige Pause nutzen wir für einen kleinen Snack an Bord oder  mit den Füßen im Schlick.

Flora und Fauna

Während des gesamten Törns vermitteln wir wissenswertes über Flora und Fauna des hiesigen Nationalparks. Wir überstehen gemeinsam die Attacken der angriffslustigen, gemeinen Standkrabbe, schauen den Austernfischern bei Ihrer Jagd nach Nahrung zu oder beobachten unsere Wattwürmer, die mit ihrem geringen Eigenkörpergewicht mehrere Kilogramm Sand umsetzen. Wenn wieder ausreichend Wasser vorhanden ist, machen wir uns auf den Rückweg. Mit etwas Glück gibt es jetzt noch eine Begegnung mit den Seehunden, die auf den Sandbänken ihre kleine Auszeit einlegen und uns neugierig mit ihren Knopfaugen beim Schippern zuschauen. Abschließend legen wir wieder in einem der schönen Sielhäfen an und reflektieren beim berühmten Anlegeschluck einen ereignisreichen  Tag.

Termine und Buchung

EckdatenTermineBuchung
Start und Ziel: Norddeich
Beginn: 08:00 Uhr
Rückkehr: 19.00 Uhr

Donnerstag, 30.07.2020
Freitag, 31.07.2020
Samstag, 01.08.2020
Sonntag, 02.08.2020
Freitag, 14.08.2020
Samstag, 15.08.2020
Sonntag, 16.08.2020