Sportküstenschifferschein

Falls ihr davon träumt, mit einer Segelyacht durch wunderschöne Mittelmeerbuchten zu bummeln, ist der Sportküstenschifferschein (SKS) die richtige Grundlage, um eine sichere Schiffsführung auszuüben. Üblicherweise wird von Vercharterern ein Nachweis verlangt, eine Yacht entsprechender Größe unter Segeln bewegen zu können – und genau das bildet ihr mit dem SKS-Schein ab. Neben Segeltheorie und -praxis werden insbesondere Themen wie Gezeiten und derer Strömungen oder Großwetterlagen im Rahmen der Wetterkunde vertieft. Für die Prüfung wird entsprechende Vorerfahrung vorausgesetzt, sodass ihr Euch sicher sein könnt, auch unter widrigen Bedingungen das Boot sicher von A nach B zu bewegen – freut Euch auf eine entspannte und lehrreiche Zeit auf dem Wasser!

Ablauf und Kosten

Die theoretischen Grundlagen zum Sportküstenschifferschein werden an mindestens 11 Abenden à 2,5 Stunden vermittelt. Wir beschäftigen uns über das Sportbootführerschein-Niveau hinaus vornehmlich mit Gezeiten und seinen Strömungen, vertiefter Wetterkunde, Seemannschaft auf Yachten und dem Seerecht.  Für die finale Teilnahme an der Prüfung ist der Besitz einen Sportbootführerscheins See sowie ein Nachweis von 300 gesegelten Seemeilen notwendig. Sollten die Meilen noch nicht vorhanden sein, begleitet uns doch einfach auf einem unserer interessanten Törns in der Deutschen Bucht. Wir haben ebenfalls speziell zugeschnittene Törns für die Vorbereitung auf die SKS-Praxisprüfung im Portfolio – schaut Euch gerne beim Törnangebot um.

Die Kursgebühr beträgt 420,00 € zuzüglich Material (durch SBF See z.T. schon vorhanden) und Prüfungsgebühren. Die Kosten für die Praxisausbildung entnehmt ihr unserem Törnangebot!

Buchung

Wassersportschule Kapitän Kruse GbR
Donnerschweer Str. 202, 26123 Oldenburg
0441-30489262
info@kapitaen-kruse.de